Das Berliner Label Pelagic Records von The Ocean-Kopf Robin Staps feiert sein 15-jähriges Bestehen mit dem hauseigenen Pelagic Fest, das dieses Jahr zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder stattfindet – allerdings an neuer Stelle. Dieses Wochenende, am 24. und 25. August, wird das Festival für Fans von Post-Rock und Post-Metal in der Muziekgieterij in Maastricht stattfinden.
Besonderer Programmpunkt ist die Performance von “Megafauna”, dem neuen Album von And So I Watch You From Afar. Das Album ist das siebte der irischen Post-Rock-Band und ihr erstes bei Pelagic. Auch The Ocean werden auftreten und ihr Album “Pelagial” in voller Länge spielen. Zu der Performance wird der begleitende Film von Craig Murray gezeigt – das einzige Mal von vier geplanten “Pelagial”-Show dieses Jahr. Im Anschluss geht das Post-Metal-Kollektiv auf Europatour.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Für diejenigen, die nicht nach Maastricht reisen können, werden alle Auftritte des Wochenendes kostenlos über die Youtube-Kanäle des Veranstaltungsorts und von Pelagic gestreamt.
Auch weitere Künstler:innen aus dem Pelagic-Roster werden auftreten. Dazu gehören unter anderem der Prog-Metal-Solokünstler Ihsahn, das Math-Rock-Duo Nyos, die Drone-Metal-Band Briqueville. Neu im Programm ist die Doom-Folk-Band The Devil’s Trade, die kurzfristig einspringt, nachdem Jegong ihre Teilnahme absagen mussten.
Pelagic-Gründer Staps sagt wenige Tage vorm Festival in Bezug auf die neue Location: “Wir freuen uns, das Pelagic Fest dieses Jahr zurückzubringen. Ich habe jahrelang nach dem richtigen Veranstaltungsort dafür in Berlin gesucht und musste einfach akzeptieren, dass es ihn nicht gibt. Die Muziekgieterij ist ein erstaunlich gut durchdachter Ort, der sowohl den Bedürfnissen der Bands als auch denen des Publikums gerecht wird – ein Ort, der als Veranstaltungsort gebaut und von Akustikarchitekten geplant wurde und gleichzeitig eine nette Umgebung zum Abhängen, Plaudern, Stöbern in Vinyl-Boxen und Chillen zwischen den Auftritten bietet.”
Die letzten Tickets sind noch auf der Seite der Muziekgieterej erhältlich.