Ein neues Album gab es von Pelican zuletzt 2019 mit “Nighttime Stories”, dem ein Jahr später noch eine Kollektion von B-Seiten und anderen selten gehörten Aufnahmen folgten. Seitdem hat sich die Band vor allem wieder mit älterem Material befasst, da sie über Thrill Jockey ihre ersten drei Platten aus den Zweitausendern als Remaster neu auflegten und diese auch wieder live aufführten. Seit Anfang des vergangenen Jahres arbeiten die Chicagoer aber wieder an neuem Material, dessen Ergebnisse man auf ihrer neuen Zwei-Track-EP “Adrift/Tending The Ambers” erstmals hören kann.
Die zwei Songs der neuen Platte entstanden gemeinsam mit Langzeitpartner Sanford Parker während der jüngsten Aufnahmen von Pelican, deren Ausgangspunkt laut ihnen selbst eine größere Menge an geschriebenem Material sein soll, die “mehr als ein Album” umfassen. Dass ein Album in Arbeit ist, kann also als wahrscheinlich betrachtet werden. Genauere Informationen dazu teilte die Band vorerst nicht, ebenso ist unklar, ob die beiden hier vorgestellten Songs Teil der Tracklist sein werden.
Zum ersten Mal wieder am Songwriting-Prozess beteiligt war diesmal auch Gründungs-Gitarrist Laurent Schroeder-Lebec, der 2022 zur Band zurückkehrte, nachdem er sie 2012 zunächst verlassen hatte. Gemeinsam mit ihm spielten Pelican 2023 auch zwei Coverversionen (“For Your Entertainment” von Unwound und “Gasoline” von Karate) für eine Reissue-Serie zum 25. Geburtstag des Labels Numero Group ein.
Neben Streaming- und Download-Versionen ist die neue EP auch auf Kassette (limitiert auf 200 Stück) und als Bundle mit einem zeitlich begrenzt verfügbaren Longsleeve-Shirt erhältlich. Bestellbar sind sämtliche Varianten über die Bandcamp-Seite von Pelican.