Er zieht das Tempo langsam an: Erst vor zwei Wochen hatte Peter Fox mit “Vergessen Wie” seine zweite Single seit 14 Jahren veröffentlicht – nun legt er direkt den nächsten Song nach. “Weisse Fahnen” heißt die lässige Hymne, die sich zwischen R’n’B und Future Pop verordnen lässt und damit den bisher entspanntesten Vertreter der neuen Musik des Seeed-Frontmanns darstellt.
Ähnlich wie auf dem kürzlich veröffentlichten “Vergessen Wie”, widmet sich Fox ebenfalls einer Thematik, die er in vorherigen Veröffentlichungen bereits aufgegriffen hatte. Während er 2008 im Song “Das zweite Gesicht”, von seinem Debütalbum “Stadtaffe”, noch über Rachsucht und Neid sinniert, kapituliert er in “Weisse Fahnen” und zeigt Kompromissbereitschaft: “Zieh die weißen Fahnen hoch, ok/ diesen Fight hab ich verloren/ tut gar nicht weh”.
Das Video zum Song gibt sich ähnlich zurückgelehnt und simpel: Fox performt seinen neuen Song gemeinsam mit Band auf einem Gebäudedach.
Letzten Sommer wurde Fox überraschend als Headliner für die Zwillingsfestivals Hurricane und Southside angekündigt, im Oktober folgte dann, 14 Jahre nach dem vermeintlichen Ende seines Soloprojekts, die Single “Zukunft Pink”. Ob die bisher veröffentlichten Songs Teil eines neuen Albums sein werden, ist bisher nicht bekannt. Mittlerweile ist er auch für zahlreiche weitere Festivals bestätigt worden, darunter mit Auftritten beim Open Flair, Taubertal, Rocco del Schlacko oder dem Summerjam Festival in Köln.