Peter Hook ist schon längst kein Mitglied mehr bei New Order – und noch viel länger gibt es Joy Division nicht mehr. Doch der Bassist nimmt Zuschauer:innen auf der kommenden Welttournee mit Peter Hook & The Light in diesem und im nächsten Jahr mit auf eine musikalische Zeitreise. So auch heute Abend bei ihrem Auftritt in Oberhausen in der Turbinenhalle und zwei Tage später in Dresden.
New Order war die Nachfolgeband von Joy Division. Der tragische Suizid von Sänger Ian Curtis am 18. Mai 1980 führte dazu, dass aus Joy Division New Order wurde. Hook gab 2007 die Auflösung der Band in einem Telefoninterview bekannt, ohne das Wissen der anderen Mitglieder. Diese werteten seine klaren Aussagen, die er auf seinem Myspace-Profil untermauerte, als Ausstieg aus der Band. Grund dafür seien Streitigkeiten mit Sänger Bernard Summer gewesen.
Auf seiner ausgedehnten Tournee mit Peter Hook & The Light werden nun die jeweiligen “Substance”-Single-Compilations von 1987 und 1988 beider Bands in voller Länge gespielt werden. “Es erstaunt mich immer noch, wie viel Spaß es macht, die Substance-LPs zu spielen”, sagte Hook in einem Statement dazu. “Der Kontrast zwischen Joy Division und New Order ist offensichtlich, aber beide ergänzen sich sehr gut.”
Es ist keine Überraschung, dass Hook gerne Erinnerungen an Joy Division und New Order schwelgt. So performte er erst im März gemeinsam mit den Smashing Pumpkins “No Love Lost” von der ersten Joy-Division-EP “An Ideal For Living” in Mexiko.