0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

"Peter Muffin vs Einerbande": neue Maxi-Single von Julian Knoth (Die Nerven) & Thomas Götz (Beatsteaks)

Peter Muffin & Einerbande

Löcher graben oder Türme bauen?
Julian Knoth (Die Nerven) und Beatsteaks-Drummer Thomas Götz haben gemeinsam die Maxi-Single „Peter Muffin vs Einerbande“ veröffentlicht. Neben zwei eigenen Songs gibt es auch noch zwei Dub-Versionen, für die sie sich Hilfe von Electro-Veteranen geholt haben.
Cover
Cover "Peter Muffin vs Einerbande" (Fotos: Olli Knoth)

Die Nerven-Bassist Julian Knoth und Beatsteaks-Schlagzeuger Thomas Götz sind neben ihren Hauptbands Teil der Supergroup Die Benjamins, in die Götz damals auf Nachfrage von Knoth eingetreten ist. Außerdem haben die beiden jeweils noch Soloprojekte am Start, Knoth mit Peter Muffin und Götz mit Einerbande.

Irgendwo zwischen der letzten Tour von Die Nerven, Probewochenenden mit den Benjamins und Studioaufnahmen mit den Beatsteaks haben sich die beiden einen Tag genommen und angefangen zu jammen. Aus den zwei zehnminütigen Jams entstanden dann „Ereignis“ und „Ist es einfacher“. Die Lieder haben Knoth und Götz auch sofort aufgenommen und nun auf der Maxi-Single „Peter Muffin vs Einerbande“ veröffentlicht. Bestellen kann man die Platte über Bandcamp.

Musikalisch und textlich sind die beiden Lieder eher minimalistisch gehalten. Das Grundgerüst der Songs besteht aus dicken Basslines, krachendem Schlagzeug, Gitarrenfetzen und Synthesizern. Diese schmelzen auf den Tracks zu einem Lo-Fi-Amalgam aus Artrock, dezentem Noise und Kraut ineinander, während Götz und Knoth in „Ereignis“ immer und immer wieder dadaistische Parolen wie „Gehe nicht über Los“ und „Ich möchte ein Ereignis sein“ proklamieren.

In „Ist es einfacher“ scheint der zunächst Text etwas weniger knapp. Die dort gestellte Frage „Ist es einfacher ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen?“ wird aber auch nicht wirklich beantwortet, denn die beiden verlieren sich zu ihrem unterhaltsamen Weirdo-Artrock lieber in philosophischen Fragen aus der vernebelten Studenten-WG, statt Antworten zu liefern. Nur passend, dass Knoth das Projekt als „geile Mische“ betitelt, die ihn an „fragwürdige Drinks auf dem Edeka Parkplatz seiner Jugend“ erinnerte.

 

Für die gewünschte Maxi-Single fehlten Götz und Knoth allerdings noch zwei Songs, sodass sie die B-Seite mit Dub-Versionen bestückten. „Ereignis Schleifi und Braui Dub“ ist ein Remix der DJs Schleifstein und Jan Brauer vom Techno-Projekt Brandt, Brauer, Frick. „Einfacha bauen“ hat Andi Thoma vom Electro/Ambient-Duo Mouse On Mars produziert und enthält zwei Samples von Palais Schaumburg.

 

Das aktuelle Album von Peter Muffin beziehungsweise vom Peter Muffin Trio ist 2021 mit „Stuttgart 21“ erschienen. Mit dem Yum Yum Club veröffentlichte Knoth letztes Jahr noch das Album „Full HD“. Das aktuelle Album von Die Nerven erschien 2022.

Mit den Beatsteaks hat Thomas Götz erst Ende April die neuste Single „Detractors“ veröffentlicht, die aus dem kommenden Album „Please“ stammt.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel