“Shangri-La-Deeda” ist der etwas seltsam anmutende Titel des fünften Albums der Stone Temple Pilots, das laut Angaben auf der offiziellen Homepage der Band Ende Juni in die Läden kommen soll.
Nachdem die Band um Scott Weiland zunächst noch in Erwägung gezogen hatte, diesmal ein Doppelalbum herauszubringen, wurden diese Pläne mittlerweile offenbar begraben und “Shangri-La-Deeda” wird als reguläre Einzel-CD erscheinen.
Fans der Band können sich neben dem Longplayer auch auf eine Dokumentation der Aufnahmen freuen, die von dem Fotografen Chapman Baehler gedreht wurde, das Quartett plant außerdem den Release eines Bildbandes.
Aufgenommen wurde “Shangri-La-Deeda” in einer eigens angemieteten Villa im kalifornischen Malibu, wo die Musiker während der Aufnahme-Periode auch lebten.
Nachdem Weiland offenbar endgültig seine Drogensucht überwunden hat, zeigen sich nun auch die übrigen Mitglieder der Band höchst zufrieden. Gegenüber MTV äußerte Bassist Robert DeLeo, dass die Band nun an dem Punkt angelangt sei, auf den man seit Jahren hingesteuert habe.
Musikalisch soll das Album relativ vielseitig ausfallen, von den Songs “About A Fool” und “Bipolar Bear” heißt es sogar, dass sie mit Bossa Nova-Referenzen aufwarten.