Green Day sind eigentlich noch mit ihrem aktuellen Album “Saviors” auf doppelter Jubiläumstour und haben mit ihrem Kaffee- und Cannabis-Business ja auch sonst alle Hände voll zu tun. Trotzdem haben Frontmann Billie Joe Armstrong und Tour-Gitarrist Jason White es irgendwie geschafft, ein neues Album ihrer 1991 gegründeten Punkband Pinhead Gunpowder fertigzustellen.
Es ist ihr erstes richtiges Studioalbum seit ihrem Debütalbum “Goodbye Ellston Avenue” von 1997 und ihre erste neue Musik seit ihrer EP “West Side Highway” von 2008. Aufgenommen haben sie es 2023 mit ihrem langjährigen Mitarbeiter und Produzenten Chris Dugan sowie den anderen beiden Mitgliedern Schlagzeuger Aaron Cometbus und Bassist Bill Schneider. Gemastert wurde die Platte von Nick Townsend.
Die erste Single aus dem zweiten Album “Unt” ist der Titeltrack, der nahtlos an den klassischen Power-Pop und 70s-Punkrock von Pinhead Gunpowder anknüpft und entsprechend nach Green Day in den 90ern klingt.
Zu ihrer langen Pause und dem kommenden Album sagten Pinhead Gundpowder im Zuge der Ankündigung: “Seit 2010 haben wir nur noch für uns selbst gespielt, etwas, was viele Bands vergessen haben zu tun. Anstatt ‘für das neue Album zu schreiben’ oder zu proben, um uns auf die Tour vorzubereiten, sind wir jedes Jahr in den Keller zurückgekehrt. Wir lebten in dem Haus, das wir gebaut hatten, und erinnerten uns daran, wie wir die Musik überhaupt erst füreinander gemacht hatten. Wir spielten in der ganzen Welt – zumindest in Oakland, Singapur und New York – aber nur füreinander. Wir arbeiteten auch an der Wiederveröffentlichung unseres alten Katalogs und fühlten uns einander verbundener und familiärer denn je.
Weiter war das Album wohl nur “eine Frage der Zeit”, die zwischen den anderen Bands, Projekten und Familien der einzelnen Mitglieder offensichtlich schwer zu finden war. “Als wir es dann endlich geschafft haben, waren wir alle überrascht. Wir denken, dass es unser bisher bestes ist – unser eingängigstes, gemeinschaftlichstes und ergreifendstes”, so das Statement weiter.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
“Unt” erscheint am 15. Oktober über 1-2-3-4 Go Records und kann auch schon vorbestellt werden.
In der Zwischenzeit befinden sich Green Day mitten in ihrer „Saviors“-Tour durch Nordamerika, mit der sie den 30. bzw. 20. Geburtstag ihrer Alben “Dookie” und “American Idiot” feiern. Beim Start der Tour hatten Green Day zuletzt auch Präsidentschaftskandidat Donald Trump mal wieder eins reingedrückt.
Pinhead Gunpowder – “Unt”
01. “Unt”
02. “Difficult But Not Impossible”
03. “Scum Of The Earth”
04. “Oh My”
05. “Nothing Ever Happens”
06. “Draw It In”
07. “Shine”
08. “¡Hola Canada!”
09. “Here Goes The Neighborhood”
10. “Mumbles”
11. “Green”
12. “Chowchilla”
13. “Trash TV”
14. “Song For Myself”