Die Pixies kündigen ihr neues Studioalbum “The Night The Zombies Came” für den 25. Oktober 2024 an. Das Album erscheint über das bandeigene Label und kann ab sofort vorbestellt werden. Es wird das erste Album der Indie-Veteranen mit ihrer neuen Bassistin Emma Richardson (ehemals Band Of Skulls). Zur Ankündigung erscheint außerdem auch die neue Single “Chicken”. Sie folgt auf die erste Single “You’re So Impatient”, die noch ohne Albumankündigung, bereits im Juni erschien. Das neue Album folgt auf ihr 2022er Album “Doggerel”.
Songwriter, Sänger und Gitarrist Black Francis erklärt zum neuen Album, dass es cineastisch ausgerichtet ist: “Es gibt in den Songs Fragmente, die mit Fragmenten in anderen Songs in Beziehung stehen – so haben wir am Ende mit der neuen LP eine Art Film gemacht.”
Für den heute veröffentlichten Song “Chicken” versetzt sich Francis nach eigener Aussage in die Lage eines geköpften Huhns, das sich wie ein Schauspieler in einem Zombiefilm fühlt. Zuvor hatte die Band den Song mit einem Foto angeteast, auf dem sie selber Hühnerköpfe haben.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Erst im März hat die langjährige Bassistin Paz Lenchantin die Band ohne konkrete Angabe von Gründen verlassen. Bei den Pixies war sie immer wieder auch beim Songwriting federführend, etwa bei der Single „Human Crime“.
Während die Pixies dieses Jahr rund 70 Shows in Europa und Nordamerika spielen, steht in Deutschland am 8. August nur ein Termin in Schwetzingen bei Musik im Park an.
Pixies – “The Night The Zombies Came”
01. “Primrose”
02. “You’re So Impatient”
03. “Jane (The Night the Zombies Came)”
04. “Chicken”
05. “Hypnotised”
06. “Johnny Good Man”
07. “Motoroller”
08. “I Hear You Mary”
09. “Oyster Beds”
10. “Mercy Me”
11. “Ernest Evans”
12. “Kings of the Prairie”
13. “The Vegas Suite”