Gestern spielten Poison Idea noch das Fusion-Festival im Osten der Republik. Heute macht sich die so nihilistische wie einflussreiche Band aus Portland/Oregon über das With Full Force her. Den enorm übergewichtigen Gitarrist und Mitgründer Pig Champion haben sie allerdings nicht dabei. Der starb im Januar 2006. Trotzdem kein Grund für Poison Idea das Handtuch zu schmeißen.
Und während die etwa von Turbonegro, Smoke Blow und Pantera vergötterten Poison Idea Europa unsicher machen, bereiten im Hintergrund die Labels TKO und Southern Lord den Backkatalog der Band auf. TKO wird einige ältere Alben der bereits 1980 gegründeten Band auf LP neu herausbringen, Southern Lord kümmert sich um die digitale Wiederaufbereitung auf CD.
Das gesamte Material wurde von Jack Control remastert und jedes Rerelease enthält neue, ausführliche Linernotes, bisher ungesehene Fotos und unveröffentlichtes Bonusmaterial. Auf der Veröffentlichungsliste stehen zunächst “Pick Your King” von 1983 und “Record Collectors Are Pretentious Assholes” von 1989. Zuvor erschien bereits “Darby Crash Rides Again: The Early Years”. Einige Klassiker mehr – etwa das asoziale Meisterwerk “Feel The Darkness” – werden innerhalb des Restjahres und 2013 in optimierter Form erscheinen.
Live: Poison Idea
01.07. Steenwijk – De Buze
12.07. München – Feierwerk
15.07. Wien – Arena
17.07. Nürnberg – Zentralcafe
19.07. Köln – MTC
20.07. Kiel – Klownhouse Fest
24.07. Osnabrück – Bastard Club
25.07. Hamburg – Hafenklang
28.07. Klingendorf – Force Attack
29.07. Berlin – Clash