Die aus dem englischen Bristol stammenden Gonga beweisen mit ihrem aktuellen Coversong gleich doppelt Geschmack: Einerseits hat sich die Band mit “Black Sabbath” vom gleichnamigen 1970er Debütalbum der britischen Doom-Legende um Sänger Ozzy Osbourne und Gitarrist Tony Iommi einen echten Song-Klassiker ausgesucht – und zum anderen mit der Portishead-Sängerin Beth Gibbons eine einzigartige Vokalistin für den Track verpflichtet.
Das Ergebnis, das passenderweise den Titel “Black Sabbeth” trägt, klingt dabei nicht nur genau so fragil-bedrohlich wie erwartet. Dank des Videos voller Szenen aus dem 1963er Horrorfilm “Black Sabbath” – was auch sonst – wirkt der Song gleich nochmal so intensiv. Unten seht ihr das Video.
Ansonsten gibt es von Gibbons und ihrer Hauptband Portishead nichts Neues: Zu ihrem vor zehn Monaten angekündigten neuen Soloalbum hat die Sängerin keine neuen Informationen veröffentlicht; auch zu einem neuen Portishead-Album gibt es weiterhin nicht mehr als vorsichtige Absichtserklärungen.
Portisheads bislang letztes Album “Third” erschien 2008, Beth Gibbons’ Solodebüt “Out Of Season” mit Talk Talk-Bassist Paul Webb alias Rustin Man sogar schon 2002.