Das so melancholische “Doubt” ist in der neuen Version kaum wiederzuerkennen und wird von harten Riffs und Screams getragen, die die Melodie verzerrt widerspiegeln. Auch das Video zur “Mizmor-Version” spielt zwar im selben Universum wie das ursprüngliche Video von Portugal. The Man, nimmt aber einen deutlich farbloseren und düsteren Ansatz.
Die unwahrscheinliche Kombination der beiden Bands kommt nicht von ungefähr, sondern entstand durch die langjährige persönliche Verbindung miteinander, wie Mizmor, bürgerlich Liam Neighbors, berichtet: “Mein Bruder Ryan hat mal in Portugal. The Man gespielt und ich war der kleine Bruder, der harte Musik gespielt hat.” Für seine Version des Songs hat er sich stark vom Original inspirieren lassen: “Anstatt alles zu entfernen und von Grund auf neu aufzubauen, wie es viele Remixe tun, konnte ich die Akkorde fast direkt an meinen Stil anpassen.”
“Doubt” ist ursprünglich im Rahmen des neuesten Portugal.-The-Man-Albums “Chris Black Changed My Life” im Juni erschienen. Im Interview für VISIONS 364 hat Frontmann John Gourley über den Albumentstehungsprozess und die desaströsen vergangenen Jahre seines Lebens gesprochen.