Nach der Europatour mit den Editors, auf der Wintersleep viel Tischtennis gespielt und neue Länder kennengelernt hätten, begaben sich die Kanadier nahezu umgehend nach Glasgow. Im neu eingerichteten Castle Of Doom Studio, in dem schon ‘Welcome To The Night Sky’ entstand, arbeitet man seit einigen Tagen am entsprechenden Nachfolger. Gesang und Gitarren seien bereits eingespielt, bis zum 22. Januar wollen Wintersleep das noch unbetitelte Album fertigstellen.
Bis das vierte Album erscheint, unterhält die Band ihre Fans mit so genanntem Fun-Stuff. Gemeinsam mit seinem Bruder Michael hat Sänger Paul Murphy außerdem sein erstes Soloalbum aufgenommen. Postdata nennt sich das Projekt, bei dem es sich eigentlich um ein privates Geschenk und Andenken handelt. Denn die Songs, an denen die Geschwister schon im Winter 2008/09 schrieben, entstanden in Gedenken an die kürzlich verstorbenen Großeltern und waren zugleich ein Geschenk an die Eltern.
Acht Monate später fanden die Brüder Zeit, weitere Tracks aufzunehmen und einige ältere zu überarbeiten. Neun melancholische und sparsam instrumentierte Tracks werden mit dem ebenfalls ‘Postdata’ betitelten Album letztendlich veröffentlicht. 27 Minuten, in denen Paul Murphys sehnsüchtige Stimme unmittelbar spricht. „You died without warning / That september morning / I spoke to you aloud for the last time“, heißt es zum Beispiel in ‘Warning’.
Auf postdatamusic.com findet man nicht nur alle Song-Texte, sondern darf auch den Albumtrack ‘Tobias Grey’ kostenlos herunterladen sowie zwei weitere Songs streamen.
Ab Ende des Monats kommt Paul Murphy gemeinsam mit David Bazan auf Tour. Die Termine:
28.01.2010 B – Antwerpen – Trix
29.01.2010 NL – Utrecht – Ekko
30.01.2010 NL – Amsterdam – Winston Kingdom
07.02.2010 Karlsruhe – Jubez
08.02.2010 Duisburg – Steinbruch
09.02.2010 Berlin – NBI