Press Club veröffentlicht zwei Jahre nach ihrem letzten Album “Endless Motion” neue Musik. Die neue Single bringt mit Buzz-Saw-Gitarren-Sounds, dynamischen Basslines und treibendem Schlagzeug alles mit, was man für einen Energiekick braucht.
Mit dem Text von “Champagne & Nikes” hat Leadsängerin Natalie Foster versucht, die Stimmung einer chaotischen Szene einzufangen, welche sich während der Zeit ihrer letzten Album Aufnahme-Sessions an der Kasse eines Supermarktes abgespielt hat. Dabei geriet ein Mann in eine Auseinandersetzung mit der Kassiererin.
“Wenn ich versuchen würde, die Geschichte dieser Person und ihrer Interaktion mit der Kassiererin zu beschreiben, würde man denken, sie stammt aus einem Traum”, sagt Foster zum Song. “Es war so befremdlich und unberechenbar. Ich konnte kaum glauben, dass es genau vor mir stattfand.”
Wie auch die letzte Single „No Pressure“, welche letztes Jahr erschien, wurde „Champagne & Nikes“ von der Band selbst produziert. Die Single wurde im bandeigenen Studio in Footscray aufgenommen, Gitarrist Greg Rietwyk war für die Produktion und den Mix zuständig, bevor der Track von Kris Crummett gemastert wurde.
Mit der neuen Single wollten Press Club vor allem aber zurück zu ihren Wurzeln des ersten Albums „Late Teens“ welches die Band 2019 veröffentlichte.
„Als wir ‘Champagne & Nikes’ geschrieben haben, wollten wir etwas machen, was eine ähnliche Energie und das Gefühl von den Songs vermittelt, die wir als Erstes für ‘Late Teens’ geschrieben haben. Ich glaube, das haben wir geschafft“, erklärt der Bassist der Band, Ian MacRae.
Zurzeit sind Press Club als Support für Grinspoon auf einer 45-tägigen Tournee in ihrer Heimat Australien unterwegs. Die Band war dieses Jahr aber auch schon auf einigen deutschen und europäischen Bühnen, unter anderem dem Noisehausen Festival zu sehen.