Zum kommenden Album von Prong sagt Sänger und Gitarrist Tommy Victor: “Ich mag alle Arten von Musik. Diese Platte passt dazu, da sie viele Facetten abdeckt. Gleichzeitig ist ‘State Of Emergency’ sehr gitarrenorientiert und ein gutes Beispiel für meinen Stil aus Punk, Metal, Post-Punk-Lärm, etwas Doom, Blues und Thrash, mit einem ziemlich geradlinigen Gesang. Insgesamt herrscht auf dem Album ein aggressives Ostküsten-Flair.” So sei die kommende Platte ein “echtes Prong-Album”, das sich jeglichen Genregrenzen verweigert.
Damit läutet die US-Metal-Band den Nachfolger ihres bisher letzten Studioalbums “Zero Days” (2017) ein und präsentiert mit “Non-Existence” bereits erstes Songmaterial aus “State Of Emergency”. Getragen wird der Song von Victors Noise-Gitarrensound, der laut dem Sänger an “Rude Awakening” (1996) erinnert. Inhaltlich widmet sich der Song den Randgestalten, die von der Gesellschaft übersehen werden. Ein Dasein am Existenzminimum, dem die US-Metaller im dazugehörigen Video eine Stadt im Aufbruch gegenüberstellen.
“State Of Emergency” wird am 6. Oktober via Steamhammer erscheinen und ist bereits jetzt vorbestellbar. Noch diesen Monat spielen Prong außerdem mehrere Shows in Deutschland. Daneben gehen sie im Winter mit Life Of Agony auf Tour. Ihre Auftaktshow wird die Band dann bei der gemeinsamen Tour am 1. November im Carlswerk Victoria in Köln spielen.
Prong – “State Of Emergency”
01. “The Descent”
02. “State of Emergency”
03. “Breaking Point”
04. “Non-Existence”
05. “Light Turns Black”
06. “Who Told Me”
07. “Obeisance”
08. “Disconnected”
09. “Compliant”
10 “Back (NYC)”
11 “Working Man”
VISIONS empfiehlt: Prong
12.08. Weinheim – Cafe Central
13.08. Köln – Gebäude 9
15.08. Magdeburg – Factory
16.08. Hannover – Musikzentrum
17.08. Lingen – Alter Schlachthof
18.08. Essen – Turock
VISIONS empfiehlt: Prong & Life Of Agony
01.11. Köln – Carlswerk Victoria
09.11. Leipzig – Täubchenthal
13.11. AT-Linz – Posthof
14.11. AT-Graz – PPC
15.11. AT-Innsbruck – Olympia World