Haben Prong in den letzen beiden Singleauskopplungen “Breaking Point” und “Non-Existence” noch einen höheren Wert auf Groove als auf Härte gesetzt, veröffentlichen sie mit “State Of Emergency” einen Song mit klassischer Thrash-Manier, ohne sich jedoch zu weit von ihren ursprünglichen Genregrenzen zu entfernen.
Sänger und Gitarrist Tommy Victor sagt über den Song: “‘The Descent’ erzählt von Isolation, Verwirrung und Hoffnungslosigkeit durch das Eingreifen der Medien.” Im Song selbst wettert er zu einem rasenden Riff-Gewitter mit abgehackten Zeilen wie: “All the lies/ Can’t understand/ Can’t be free/ Out of reach”. Sehr verständlich, dass die Band sich für ihr Video in einen düsteren Keller begeben hat. Während der Songtext eher repetitiv bleibt, sorgen Tempowechsel und ein Gitarrensolo ab der Mitte des Songs für die nötige Abwechslung.
Die neue Platte “State Of Emergency” erscheint am 6. Oktober via Steamhammer und ist noch immer vorbestellbar. Prongs Headline-Tour ist gerade vorbei, im November sind sie aber wieder in Deutschland und Österreich als Support von Life Of Agony auf Tour.
VISIONS empfiehlt:
Prong & Life Of Agony
01.11. Köln – Carlswerk Victoria
09.11. Leipzig – Täubchenthal
13.11. Linz – Posthof
14.11. Graz – PPC
15.11. Innsbruck – Olympia World