Gleich die Hälfte aller Songs ihres neuen Albums “Sky Blue Sky” lassen Wilco für eine neue Kampagne des Autoherstellers Volkswagen springen. Sechs Werbespots sind geplant, in jedem soll eine andere Kompositionen der Indie-Folker aus Chicago ertönen. Anlass für ein schlechtes Gewissen besteht für das Sextett dennoch nicht: “Da es heutzutage für viele Bands sehr schwierig ist, ins Radio-Airplay zu kommen, sehen wir dies als eine andere Möglichkeit, unsere Musik zu verbreiten. Außerdem haben wir nichts gegen Volkswagen. Einige von uns fahren sogar VWs.”
Die Vertonung von Werbespots ist dabei für Wilco ohnehin kein neues Pflaster. Kürzlich wurde für einen Spot der spanischen Telefonica Mobile ein Song herausgegeben, vor einigen Jahren warb Frontmann Jeff Tweedy für Apple. Hunderte von Songs hat die Band bereits für Fremdzwecke zur Verfügung gestellt, ob es sich dabei um obskure Indie-Filme, große Kino-Produktionen oder wöchentliche TV-Shows handelt.
Kürzlich war die Band übrigens zu Gast bei den AOL-Sessions in den New Yorker Sony Music Studios. Neben einem aus vier Songs bestehenden Live-Set darf man sich unter diesem Link auch ein Interview ansehen.