Die Post-Punk-Band Public Image Ltd hat für den 11. August ihr elftes Studioalbum “End Of World” angekündigt und dazu die Single “Penge” veröffentlicht. Damit liefern die Briten den zweiten Vorgeschmack auf ihr Ende der Welt innerhalb weniger Wochen: Ende Januar war mit “Hawaii” die erste Singleauskopplung aus dem kommenden Album erschienen.
Im Gegensatz zu seinem Vorgänger ist “Penge” allerdings keine melancholische Strandfeeling-Ballade, sondern eine Hymne an den gleichnamigen Londoner Stadtteil. Der keltische Wortursprung – Penge bedeutet Waldrand – ist dabei bezeichnend für Sound des Stücks, der deutliche Bezüge zu Celtic-Rock aufweist: Die Folk-Klänge gepaart mit der Sehnsucht und dem Gefühl von Heimat, die mit dem besungenen Ort einhergehen, lassen dabei Vergleiche zum Song “The Irish Rover” von den Pogues zu, wenngleich Lydon den Fokus auf den Stadtteil, statt die inhaltliche Auseinandersetzung mit der irischen Kultur und Identität legt.
Die erste Singleauskopplung hatte Lydon seiner langjährigen Ehepartnerin Nora Forster gewidmet, die an Alzheimer erkrankt war und von dem früheren Sex-Pistols-Frontmann bis zu deren Tod vergangene Woche gepflegt wurde. “Der Song ist jedem gewidmet, der auf der Reise des Lebens mit der Person, die ihm am meisten am Herzen bedeutet, durch schwierige Zeiten geht”, so Lydon. Mit dem Song wollte die Band außerdem für Irland beim Eurovision Song Contest in Liverpool antreten, allerdings schieden die Briten bereits beim Vorentscheid aus.
Begonnen hatten die Arbeiten an dem neuen Album bereits 2018, während der Tour zum vierzigjährigen Bestehen. Allerdings mussten diese aufgrund der bereits erwähnten persönlichen Verpflichtungen von Lydon und der Pandemie immer mal wieder unterbrochen werden.
“End Of World” ist die erste Veröffentlichung von Public Image Ltd seit acht Jahren: 2015 war mit “What The World Needs Now…” das bislang letzte Album erschienen. Die neue Platte kann bereits jetzt vorbestellt werden. Neben dem Albumrelease ist ebenfalls eine Tour angekündigt, in deren Rahmen die Band für vier Konzerte nach Deutschland kommen wird. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Tracklist: “End Of World”
01. “Penge”
02. “End Of The World”
03. “Car Chase”
04. “Being Stupid Again”
05. “Walls”
06. “Pretty Awful”
07. “Strange”
08. “Down On The Clown”
09. Dirty Murky Delight”
10. “The Do That”
11. “L.F.C.F”
12. “North West Passage”
13. “Hawaii”
Live: PiL
02.10.2023 Köln – Die Kantine
06.10.2023 Stuttgart – Im Wizemann
08.10.2023 Hamburg – Gruenspan
15.10.2023 Berlin – Metropol