J. Willgoose, Esq. von Public Service Broadcasting erklärt die Entscheidung, Amelia Earhart zur Protagonistin für das kommende Album “The Last Flight” zu machen so: “Ich wollte eine Story schreiben, die sich auf eine Frau bezieht, weil das meiste Archivmaterial, auf das wir Zugriff haben, überwiegend männlich geprägt ist.”
Dafür hat die Band mit diversen Gästen zusammengearbeitet. Unter anderem sind Kate Stables (This Is The Kit), die Streicher vom London Contemporary Orchestra und verschiedene Schauspieler:innen dabei. Letztere sprechen die “O-Töne” ein, die auf Earharts Erfahrungsberichten und der Biografie “East To The Dawn” basieren. Die eingesprochenen Töne sind nachträglich bearbeitet worden, um ihnen den typischen verzerrten Sound der 1930er-Jahre zu verleihen.
Die erste Singleauskopplung “Electra” handelt von Earharts Flugzeug, dem Lockheed Modell 10-Electra, in dem sie 1937 im Pazifischen Ozean verschollen ist – während dem Versuch, als erste Pilotin die Welt zu umrunden. Earhart war auch die erste Pilotin, die den Atlantik im Alleinflug überquerte und stellte viele weitere Rekorde auf. Zu Lebzeiten setzte sie sich für Frauenrechte ein und wurde nach ihrem Verschwinden zur kulturellen Ikone.
Über die Melodien, die die Band im Song verwendet, sagte Willgoose, Esq.: “Um dem Namen, der Resonanz und der Begeisterung dieses Flugzeugs gerecht zu werden, besteht der Song aus pulsierenden Electro-Sounds und ineinandergreifenden perkussiven Melodien, plus Geschwindigkeit.”
Ihr bislang letztes Album “The New Noise” haben die Artrocker 2023 veröffentlicht. “The Last Flight” soll am 4. Oktober erscheinen, es kann bereits über die Bandwebsite vorbestellt werden. Ihr Album werden Public Service Broadcasting auch live während ihrer Tour im November in Deutschland präsentieren. Tickets gibt es ebenfalls über die Bandwebsite im Vorverkauf.
VISIONS empfiehlt: Public Service Broadcasting
12.11.24 Köln – Club Volta
14.11.24 Hamburg – Knust
19.11.24 Berlin – Columbia Theater
20.11.24 München – Ampere