Chris Slusarenko war früher Musiker und konnte mit seinen Bands Svelt und Sprinkler auch bescheidene Erfolge feiern, mittlerweile hat er sich allerdings darauf verlegt, Bücher zu schreiben.
Sein neuestes Werk trägt den Titel “Colonel Jeffrey Pumpernickel” und ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Multimedia-Angelegenheit. Denn Slusarenko beschränkte sich nicht darauf, die Story in gedruckter Form zu veröffentlichen, sondern fragte auch gleich bei einer ganzen Reihe alter Musikerfreunde an, ob Interesse bestünde, einen Auszug der Geschichte zu vertonen. Und die Resonanz kann sich sehen lassen. Mit von der Partie sind u.a. Guided By Voices, Quasi, Ex-Pavement-Sänger Stephen Malkmus, Sebadoh-Sänger Lou Barlow, Grandaddy, Howe Gelb und Poster Children.
Das Album, das am 20. März auf Slusarenkos eigenem Label `Off Records` erscheinen soll, wird trotz der Vielzahl der Mitwirkenden, die nicht immer für leicht verdaubare Kost stehen, offenbar kein allzu harter Brocken werden. Dem US-Magazin `Spin` steckte Slusarenko, dass es sich um ein “charmed project” handele: “It`s an unlazy record – very inspired and very listenable”.
Damit nicht genug: Auch das Artwork soll einiges hergeben, denn für die Gestaltung konnte Slusarenko die Comic-Zeichner Peter Bagge, Adriane Tomine und Jim Woodring gewinnen.