“Can I get a scream, from all the back row? / A teeth shine and a bloodied chorus?” springt uns ein wütender Tom Lacey im Opener des Debütalbums von The Ghost Of A Thousand frontal ins Gesicht. Der Albumtitel “This Is Where The Fight Begins” ist dabei durchaus programmatisch zu sehen: Verloren in den Fängen der anonymisierten Gesellschaft, schreit sich Lacey wie ein Irrer die Seele aus dem Leib und seine Wut und Frustration mit Nachdruck und Parolen wie “Punkrock needs you again / Generation X is dead” in die Welt hinaus. Mit ihrem Hardcore-Punkrock erinnern The Ghost Of A Thousand dabei in musikalischer Hinsicht an leider längst verblichene Genre-Vertreter wie Snapcase oder Refused, aber auch an aktuelle Kollegen wie The Hope Conspiracy oder die Cancer Bats.
“Wir sind eine fünfköpfige Band, die in Brighton lebt. Wir schreiben Songs darüber, jung und unaufhaltsam zu sein. Wir wollen, dass ihr unsere Texte mitbrüllt”, gibt das Quintett seine Maxime im bandeigenen MySpace-Profil aus. Und tatsächlich zählen The Ghost Of A Thousand mit ihrem gelungenen, von Tausendsassa und Converge-Gitarrist Kurt Ballou abgemischten Debüt neben Bands wie den Gallows zu den Speerspitzen der Hardcore-Bewegung des britischen Inselreichs.
“This Is Where The Fight Begins” ist seit dem heutigen Freitag im gut sortierten Plattenhandel erhältlich. In unserer Verlosungsrubrik könnt ihr das Album zwei Mal in Kombination mit einem Atticus-T-Shirt gewinnen. Viel Glück!