Man musste nicht besonders aufmerksam sein, um im Video zur Single “Paranoid”, die Pup im Januar veröffentlichten, die Anzeichen zu erkennen: ein zweckentfremdetes Promo-Plakat für ihr zweites Album “The Dream Is Over” von 2016, nur diesmal mit dem Datum 2. Mai 2025 und der Aufschrift “You’ve Seen How I Live”. Viele Fans vermuteten dahinter Release-Tag und Titel einer neuen Platte und zumindest mit dem Termin sollten sie recht behalten. Der Name des fünften Pup-Albums ist nun doch ein anderer: “Who Will Look After The Dogs?”.
Laut Frontmann Stefan Babcock ist der Titel das erste Stück Text, das er für die neue Platte verfasste und der Beginn eines gewaltigen Kreativ-Schubs, an dessen Ende über 30 Songs standen. Zwölf davon haben es letztlich in die Tracklist geschafft und mit “Hallways” gibt es jetzt auch einen zweiten daraus vorab zu hören. Es ist das erste Stück, das im Entstehungsprozess des Albums entstand und verbirgt hinter seiner schludrigen Garagen-Fassade einen sehr emotionalen Song, auf dem Babcock ausführlich in sich hineinhorcht.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Vorbestellen kann man “Who Will Look After The Dogs?” bereits bei Bingo Merch auf Vinyl, CD und MC. Bereits im Januar kündigten die Kanadier außerdem neue Tourtermine in Deutschland an, die sie kurz nach Veröffentlichung der neuen Platte spielen werden. Tickets für alle Gigs der Tour sind über Eventim erhältlich.
Pup – “Who Will Look After The Dogs?”
01. “No Hope”
02. “Olive Garden”
03. “Concrete”
04. “Get Dumber”
05. “Hunger For Death”
06. “Needed To Hear It”
07. “Paranoid”
08. “Falling Outta Love”
09. “Hallways”
10. “Cruel”
11. “Best Revenge”
12. “Shut Up”
Live: Pup (Support: Illuminati Hotties, Goo)
20.05.2025 Köln – Club Volta
21.05.2025 Hamburg – Logo
22.05.2025 Berlin – Hole44
23.05.2025 München – Strom