0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pup veröffentlichen raue Single "Paranoid", deuten neues Album an

Pup - erste Single

Neues Album & Tour
Die kanadischen Punk-Lieblinge Pup veröffentliche ihren ersten neuen Song seit zwei Jahren. Im Musikvideo zu “Paranoid” kündigen sie dabei inoffiziell ihr fünftes Album für Mai an, mit dem es dann auch direkt auf Europatour geht.
Pup (Foto: Martyna Wisniewskaj)
Pup (Foto: Martyna Wisniewskaj)

Zwischen ihren Verpflichtungen als Support von Jimmy Eat World und Sum 41 haben Pup offenbar ein neues Album in Stellung gebracht. Das deutet zumindest das Video ihrer neuen Single “Paranoid” ziemlich offenherzig an. Darin sieht man bei etwa Minute 1:20 ein Promo-Poster aus der Zeit von “The Dream Is Over” (2016) mit der modifiziertes Aufschrift “New Album May 2 2025”. Der Titel scheint demnach “You’ve Seen How I Live” zu sein.

Das zweite Album der Band aus Toronto ist sowieso ein guter Bezugspunkt: “Paranoid” klingt nach zwei stärker mit Pop-Punk und Spielereien durchtränkten Alben wieder so krachig und desillusioniert wie 2016. Produziert hat den Song John Congleton (u.a. Cloud Nothings, Thrice, Swans).

Frontmann Stefan Babcock ließ durchblicken, dass trotz all ihrer Misanthropie der Humor den Kanadiern nicht verloren gegangen ist: “Mein Lieblingsteil in diesem Song ist der Breakdown bei 1:45. Das ist der härteste Moment im Song, Zack [Mykula] und Steve [Sladkowski] legen sich mächtig ins Zeug, ich schreie über all die traurigen Dinge, die mit mir los sind, und Nestor [Chumak] spielt einfach die Melodie von ‘The Lion Sleeps Tonight’ auf dem Bass. Ich lache mich jedes Mal kaputt, wenn ich sie höre. So verdammt lustig. Es ist ein absolut typischer Pup-Moment.”

Nach Veröffentlichung des “The Unraveling Of Puptheband”-Nachfolgers gehen Pup direkt auf Europatour. Dabei stehen vier Termine in Deutschland an. Support sind Illuminati Hotties. Bis dahin haben Pup ein Substack eingerichtet, auf dem die Band ihre Fanzine-Reihe fortführt und etwa unveröffentlichte Songs, Tourberichte oder Songwriting-Updates postet. Die ersten beiden Beiträge mit der 4-Song-EP der Vorgängerband Topanga und einigen Built To SpillCovern von Babcock sind bereits online.

Live: Pup

20.05.2025 Köln – Club Volta
21.05.2025 Hamburg – Logo
22.05.2025 Berlin – Hole44
23.05.2025 München – Strom

Mehr zu: Pup