Im Interview spricht hauptsächlich die im vergangenen Oktober aus dem Gefängnis entlassenene Jekaterina Samuzewitsch neben der Schlagzeugerin. Ebenso stehen der Ehemann der immernoch inhaftierten Nadeschda Tolokonnikowa, Pjotr Wersilow, und der ehemalige Schachweltmeister und politische Dissident Garri Kimowitsch Kasparow der von der TV-Journalistin Lesley Stahl moderierten Sendung Rede und Antwort.
Im letzten Jahr wurden drei der Pussy Riot-Mitglieder wegen “durch religiösen Hass motivierten Rowdytums” zu jeweils zwei Jahren Haft verurteilt, nachdem sie in der russischen Christ-Erlöser-Kathedrale ihr “Punk-Gebet” aufführten, das die Vertreibung Präsident Putins forderte – eine Reaktion auf die Äußerung des Patriarchs der Kirche, der Putin als “Gottesgesandten” bezeichnete.
Die 22-jährige Nadeschda Tolokonnikowa und die 24-jährige Marija Aljochina sitzen noch immer im Gefängnis und wurden von Amnesty International als “politische Häftlinge” bezeichnet. “60 Minutes” wollen mit ihrem Bericht ein Bild der Umstände zeigen, unter denen die Pussy-Riot-Mitglieder gefangen gehalten werden und die zukünftigen Ziele der Aktivistengruppe beleuchten.
60 Minutes – Pussy Riot
Das Berliner Modelabel Blush hat den Fall Pussy Riot nun für einen Werbespot benutzt, in dem die Unterwäsche der Marke präsentiert wird.