Bereits 2018 hatten die Queens Of The Stone Age auf dem Rock Werchter nahe der belgischen Gemeinde Rotselaar gespielt und haben dabei auch einen besonderen Zuschauer getroffen. Im Publikum war ein als Spider-Man verkleideter Mann aufgetaucht. Als Frontmann Josh Homme auf ihn aufmerksam wurde, holte er ihn kurzerhand auf die Bühne, wo die beiden eine kleine Tanzeinlage hinlegten. Homme verabschiedete ihn damals mit den Worten “Betrink dich bis zum Ende der Show am Bühnenrand und dann werde ich dich finden”.
Nun kam es bei der diesjährigen Ausgabe des Festivals zur Wiedervereinigung. Während des Songs “Make It With Chu” wurde der verkleidete Spider-Man von den Kameras auf den Videoleinwänden eingefangen. Zusätzlich hielt er ein Schild mit der Aufschrift “Josh, wanna meet again?” hoch. Homme reagierte kurzerhand und holte den Verkleideten wieder auf die Bühne. Dort stimmte dieser mit dem Publikum einen kurzen Wechselgesang an, indem er eine berühmte Zeile aus den Filmen rief: “Aus großer Kraft, folgt große Verantwortung”. Als der Superheld die Bühne verließ, fügte Homme hinzu: “Seht ihn euch an. Meine Damen und Herren… Spider-Man.”
“Holy shit. It’s Spiderman again.” — Josh Homme, @qotsa. #RW23 pic.twitter.com/OR7hBeE8X1
— StuBru (@stubru) July 2, 2023
Queens Of The Stone Age hatten Mitte Juni ihr neues Studioalbum “In Times New Roman…” veröffentlicht. Im Interview zu unserer Titelstory in VISIONS 363 erzählte uns Homme zum Album: “Ich spiele das gefährlichste Spiel in der Musikwelt: Das Unbequeme zu umarmen, meine eigene Verletzlichkeit auszustellen, dorthin zu gehen, wovor ich mich fürchte, und nicht zuletzt mein Publikum zu provozieren.” Erst kürzlich hatte der Frontmann zudem seine Krebserkrankung öffentlich gemacht.
Mit dem Album geht die Band im Herbst und Winter auch wieder auf Tour. Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
VISIONS empfiehlt:
Queens Of The Stone Age
08.11. Frankfurt – Jahrhunderthalle
09.11. Berlin – Max-Schmeling-Halle
11.11. Düsseldorf – Mitsubishi-Electric-Halle