‘American Soldier’ setzt den Fokus auf die Geschichte der US-Kriege seit dem Zweiten Weltkrieg und nimmt dabei die Perspektive derer ein, die an vorderster Front in den Schützengräben ihre Köpfe hinhielten. Das ehrgeizige Album umfasst ein Dutzend Songs, die durch zahlreiche Interviews mit Veteranen inspiriert wurden. Geoff Tate versucht auf dem Album absichtlich die Geschichte der Soldaten mit ihren eigenen Worten widerzugeben, um so ein umfassendes Bild ihrer Erlebnisse abzugeben.
‘Nach fast jeder Show sprachen wir mit Fans, die irgendwie mit dem Militär zu tun hatten. Und je mehr ich mit ihnen sprach, desto stärker wurde der Drang, ihre Geschichte zu erzählen. In den letzten zwei Jahren habe ich Dutzende von persönlichen Gesprächen mit Veteranen aus verschiedenen amerikanischen Kriegen geführt. Ich hörte ihnen gut zu und habe alles daran gegeben, den Krieg aus ihrer Perspektive erzählen zu können’, erklärt der Sänger und Songwriter.
Die Idee für ‘American Soldier’ kam Tate auch durch die Geschichten seines eigenen Vaters, der in Korea und Vietnam diente: ‘Mein Vater machte militärische Karriere, aber bis vor kurzem sprach er nie über das, was er durchgemacht hat’, erklärt er. ‘Ich denke, diese Zurückhaltung gilt für viele der Veteranen. Die meisten Menschen werden also nie wirklich verstehen, was es bedeutet, ein Soldat im Krieg zu sein. Zu hören, was er und einige von unseren Fans, ertragen haben, hat mich dazu gebracht ihre Geschichten mit der Welt zu teilen. Dies ist ein Album über Soldaten, für Soldaten, und wie gesagt von Soldaten selbst erzählt’.
Ein Snippet des Songs ‘If I Were King’ wird derzeit in einem Werbespot für das Snoqualmie Casino genutzt. Eine Mp3 des Radio-Spots kann hier heruntergeladen werden.
Nach Veröffentlichung des Albums werden Queensryche auf eine internationale Tournee gehen. Die Daten werden noch bekanntgegeben.
Derweil hat Gitarrist Mike Stone verkündet, Queensryche zu verlassen, um sich fortan anderen Projekten zu widmen.
In einem Statement äußert sicht Stone folgendermaßen: ‘Nach vielen Überlegung, werde ich nicht auf der ‘American-Soldier’-Tour von Queensryche spielen. Ich glaube, jetzt ist es an der Zeit, sich auf andere musikalische Aufgaben zu konzentrieren, einschließlich meiner neuen Band Speed X mit Nick Catanese von der Black Label Society‘.