Die Geschichte von Radiohead und ihrem aktuellen Album “In Rainbows” ist hinlänglich bekannt. Der Schock ist überwunden. “In Rainbows” wird dieser Tage bei uns ganz regulär im Laden zu erwerben sein. Doch die fünf Briten hatten uns Wochen lang zum Narren gehalten, mit ihrer lange geheimen und sehr eigenwilligen Veröffentlichungs-Politik.
Das Video zur Single “Jigsaw Falling Into Place”, das Mitte November im Live-Webcast “Thumbs Down” seine Premiere feierte, fügt sich wie das letzte Puzzleteil in dieses Gesamtkonzept. In reduzierter schwarz/weiß-Optik präsentiert sich die Band um Sänger Thom Yorke in dem Clip schlicht an ihrem Arbeitsplatz: an ihren Instrumenten im Proberaum. Auf ihren Köpfen tragen sie Fahrradhelme. Nicht etwa um ihre Köpfe zu schützen, sondern um diese samt Teil des Torsos zu filmen. Auf den Helmen sind Kameras befestigt, die sich jeweils auf die Helm tragende Person richten und all seine (Kopf-)Bewegungen mitverfolgen. Radiohead in 2007 – selbstreferentiell as hell. Sie brauchen nur sich und ihre Instrumente. Gemäß ihrer Veröffentlichungspolitik stellte die Band das Video natürlich eigenhändig bei YouTube ein.