‘Staircase’ hält alles, was man sich 2011 von einem Radiohead-Song verspricht: Das Schlagzeug ist trickreich, agil und elektronisch verfemdet, der Bass klingt nach vielen aufmerksam gehörten Dance-Platten, die Gitarre verziert nur noch vorsichtig, und Thom Yorke dreht an Soundreglern, mit denen er dem Ganzen einen schwer greifbaren Kraftwerk-Twist gibt. Natürlich singt er auch, und wie schon auf ‘The King Of Limbs’ ist seine Stimme wieder leicht und körperlos, steht einfach so in der Luft.
Das Video zu ‘Staircase’ hält dabei auch, was man sich 2011 von einer Radiohead-Filmaufnahme verspricht: viel Ernste-Männer-Gegucke und flinke Hände, Gast-Schlagzeuger Clive Deamer (Portishead, Robert Plant), der verwirrenderweise genauso aussieht wie sein Radiohead-Pendant Phil Selway, und lustiges Gezucke von Yorke, der sich noch dazu eine ausgesprochen adrette Damenfrisur hat wachsen lassen. Bonus für Leute, die sich mit so was auskennen: Die Nahaufnahmen von all dem teuren Equipment, das hier gespielt wird oder im Hintergrund rumsteht.
Die ‘From The Basement’-Folge mit Radiohead wird im englischen Fernsehen am 1. Juli ausgestrahlt und kurz darauf sicherlich ihren Weg ins Internet finden. Radiohead werden ihr aktuelles Album in voller Länge spielen, und weil man damit noch keine ganze TV-Stunde vollkriegt, wird die Show noch mi ein bisschen Behind-The-Scenes-Material aufgemotzt.
Radiohead – Staircase