Am 26. Juli spielen Radiohead ein ausverkauftes Konzert im Madison Square Garden in New York, um Songs aus ihrem neuen Album “A Moon Shaped Pool” live zu präsentieren.
Für den Abend hat sich die Band mit US-Schauspieler Edward Norton, den man unter anderem durch seine Rolle als emotional abgestumpfter Yuppie in “Fight Club” kennt, etwas Besonderes ausgedacht: In Zusammenarbeit mit der Fundraising-Plattform Crowdrise verlosen Radiohead und Norton zwei VIP-Tickets für die Show. Diese bieten einem glücklichen Fan und seiner Begleitung die Gelegenheit, die Künstler am Tag des Konzerts persönlich zu treffen. In den Karten enthalten sind zudem der Hin- und Rückflug, zwei Nächte in einem Hotel und ein signiertes, limitiertes Vinyl-Box-Set von “A Moon Shaped Pool”.
Um an der Verlosung teilzunehmen, müssen Fans lediglich zehn US-Dollar spenden. Die Aktion endet heute Abend um 22 Uhr deutscher Zeit.
Der Erlös geht an Conservation International, einer Non-Profit-Organisation mit Sitz in Washington, D.C., die sich darauf fokussiert, die weltweite Biodiversität an Pflanzen, Tieren und Landschaftsformen zu erhalten.
Die Verlosung der VIP-Tickets ist nicht die einzige Fan-Aktion von Radiohead in der jüngsten Vergangenheit. Zuletzt hatte die Band eine alternative Version ihres Songs “Daydreaming” veröffentlicht – im Rahmen einer Initiative, bei der Fans Visualisierungen – sogenannte Vignetten – zu den Songs auf “A Moon Shaped Pool” einsenden sollen. Videos können noch bis zum 30. Juli mit dem Hashtag #RHVignette auf Facebook, Twitter oder Instagram gepostet werden.
Im September spielen Radiohead auf dem Lollapalooza Festival in Berlin auch ein Konzert in Deutschland.
Live: Radiohead
11.09. Berlin – Lollapalooza Festival