Das Netflix-Biopic “I Slept With Joey Ramone”, das sich seit 2021 in der Produktion befindet, basiert auf den gleichnamigen Memoiren von Joey Ramones Bruder Mickey Leigh. In ihrer Klage behauptet nun Johnny Ramones’ Witwe Linda Ramone, dass Leigh “heimlich ein nicht genehmigtes und nicht autorisiertes Biopic über die Ramones entwickelt hat”, das auf seiner “einseitigen Darstellung der Geschichte der Ramones” basiere.
Ihre Anwälte erklärten dazu: “Frau Ramone widerspricht dem Versuch der Beklagten, einen Ramones-Film ohne ihre Beteiligung zu drehen – nicht um stur zu sein, sondern aufgrund der Missachtung des [Ramones-]Kapitals durch die Beklagten und deren Verhalten und Behandlung von Frau Ramone und ihrem verstorbenen Mann. Den Beklagten allein zu erlauben, die maßgebliche Geschichte der Ramones zu erzählen, wäre eine Ungerechtigkeit gegenüber der Band und ihrem Vermächtnis.”
Neben Leigh verklagt Linda auch David Frey, einen Vertreter des Nachlasses von Joey Ramone. Sie argumentiert, dass der Netflix-Film auf unfaire Weise die “maßgebliche Geschichte” der Ramones erzählen wird und dass es wahrscheinlich keinen Markt für einen weiteren Film nach diesem Film geben werden. Demnach werde die “lukrativste und bedeutendste Geschäftsmöglichkeit des Unternehmens zerstört”, so das Anwaltsteam. Leigh äußerte sich nicht öffentlich zu dem Rechtsstreit.
Linda Ramone und Mickey Leigh besitzen jeweils die Hälfte am Nachlass von Johnny und Joey Ramone. Joey verstarb 2001 im Alter von 49 Jahren an Lymphdrüsenkrebs, Johnny drei Jahre später, ebenfalls an den Folgen einer Krebserkrankung. In den Jahren seit dem Tod der beiden Ramones-Gründungsmitglieder waren Leigh und Linda bereits in eine Reihe von Rechtsstreitigkeiten verwickelt. Auch Johnny und Joey hatten während des gesamten Bestehens der Ramones eine bekanntermaßen schwierige Beziehung.
Das Ramones-Biopic befindet sich schon seit 2021 in Arbeit. Die Rolle von Joey Ramone soll Pete Davidson übernehmen, der auch als Co-Autor des Drehbuchs fungiert. Regie führt Jason Orley (“Big Time Adolescence”, “I Want You Back”).
Adam Fogelson, der Vorsitzende der leitenden Produktionsfirma, erklärte damals in einer Pressemitteilung zum kommenden Film: “Wenn man mit jemandem ein Bett teilt – und nicht nur ein Bett, sondern eine Kindheit, eine Familie und ein ganzes Leben – dann kennt man diese Person besser als jeder andere. Mickey Leigh hat nicht nur mit der Band seines großen Bruders zusammengearbeitet, er hat unvergleichbare Erinnerungen an Joey Ramone und Einblicke in dessen Leben, da er ihn unterstützt hat, als es sonst niemand tat. Dabei hat er hautnah miterlebt, wie sein Bruder die Widrigkeiten des Lebens auf höchst dramatische Art und Weise überwunden hat.” Weiter sei “I Slept with Joey Ramone” eine “großartige Rockhymne” und “universelle Familiengeschichte”.
Ein Veröffentlichungsdatum für den Film wurde noch nicht bekannt gegeben.