Nach kurzem Intermezzo als gleichberechtigtes Trio Lowlife mit Debüt „Payday“ von 2022 geht es für Mastermind, Sänger und Gitarrist Jordan Cardy, Liam Haygarth (Bass), Harry Todd (Gitarre) und Noah Booth (Drums) nun wieder so richtig mit Cardys ehemaligem Soloprojekt Rat Boy weiter.
Mit “Suburbia Calling” kündigen die vier immer noch jungen Briten das dritte Rat-Boy-Album an, das am 4. Oktober über Hellcat erscheint. Als Produzent war statt Label- und Rancid-Chef Tim Armstrong dieses Mal Stephen Street (u.a. Blur, The Smiths, Kaiser Chiefs) mit dabei.
Wie schon auf dem als Single veröffentlichten Titeltrack angedeutet, setzen sich Rat Boy auf der Platte vor allem mit ihrer Heimat auseinander. “Ich wollte über Essex singen”, so Cardy. “Wir leben in Essex, und wenn man irgendwo aufgewachsen ist, fallen einem die Dinge dort auf. Es gibt so viel, worauf man zurückgreifen kann. Essex liegt wirklich nah an London, aber es ist in vielerlei Hinsicht anders.”
Essex liegt im Speckgürtel Londons, ist bekannt für sehr reiche und sehr arme Gegenden gleichermaßen und zeichnet sich vor allem durch seine vielfältigen Persönlichkeiten aus – vor allem aus der Musik- und Kunstszene. Unter anderem Blur, Depeche Mode und The Prodigy kommen aus Essex.
Als dritte Single von “Suburbia Calling” gibt es nach dem Titeltrack und “One In A Million” mit Specials-Referenzen und Gastrapper Lil Aaron nun auch “Badman” zu hören, in dem Jamie T auf Blur, Bläser und Indie-Folk trifft. In der beschwingten Hymne besingt Cardy die Schattenseiten des Lebens als Kleinstadt-Gangsters. “Lock, Stock and Two Smoking Barrels” in der Light-Version quasi.
“Suburbia Calling” kann bereits vorbestellt werden.
Rat Boy – “Suburbia Calling”
01. “MOB”
02. “RUDY’S WORLD”
03. “ONE IN A MILLION”
04. “BEST IS YET TO COME”
05. “EVERY LITTLE HELPS”
06. “SUBURBIA CALLING”
07. “BADMAN”
08. “SHE’S THE ONE”
09. “ESSEX LAND”
10. “HANDBAGS AT DAWN”
11. “DAY TRIP TO LONDON”
12. “BOY WONDER”
13. “TAKE MY PLACE”