Nachdem es zunächst hieß, “When 20 Summers Pass” würde das Abschiedswerk von Shelter sein, hat sich Bandchef Ray Cappo nun eines besseren besonnen und bereits ein neues Album im Kasten. “The Purpose The Passion” wird die Platte heißen und hierzulande am 21. Mai bei `Century Media` erscheinen.
Als Begründung, die Band doch nicht aufzulösen, nannte Cappo in einem Statement: “Ich fühle mich wie ein Huhn, das ein Ei legen musste.”
Das Ei legte er allerdings ohne Hilfestellung seines langjährigen Weggefährten Porcell, der seinen Posten als Shelter-Gitarrist im letzten Jahr an den Nagel hängte. Porcell wurde im vergangenen Jahr Vater eines Sohns und will sich künftig verstärkt um seine Familie kümmern. Als Ersatzmann wurde ein gewisser Herr angeheuert, der sich Supergrass nennt, mit der gleichnamigen Band allerdings nichts zu tun hat. Den Spitznamen bekam er allerdings von Cappo verpasst, weil er zum Zeitpunkt des Kennenlernens eine ähnliche Frisur trug, wie Supergrass-Sänger Gaz Coombes.
Einen weiteren Besetzungswechsel gab es am Bass, denn mittlerweile ist Franklin wieder an Bord, der bereits zu “Mantra”- und “Beyong Planet Earth”-Zeiten in der Band spielte.
Ebenfalls neu im Line-Up sind Drummer Sean Sellers, der früher für Good Riddance die Drumsticks geschwungen hat, sowie Cappos ehemalige Lebensgefährtin Sri, die als Rhythmusgitarristin bei Shelter einstieg.
Erstmals vorgestellt werden neue Besetzung und Songs nach der Veröffentlichung des Albums, denn Shelter werden ab Ende Mai zwei Monate durch Europa touren.