Nachwuchswettbewerbe sind immer eine gute Gelegenheit für junge Bands, sich einige Sporen zu verdienen und vor einer größeren Öffentlichkeit Gehört zu finden. So auch bei der Beck’s Onstage Experience, die guten Newcomern sogar die Möglichkeit gibt, sich in der Königsdisziplin, einem großen Festival, auszuprobieren. Hier kann man nicht bloß einen lauwarmen Händedruck gewinnen. Die Bands konkurrieren um einen Auftritt bei vier der größten deutschen Festivals Rock Im Park, Hurricane, Southside und dem Highfield.
Dementsprechend groß ist der Andrang. Über 600 Bewerbungen gingen während der am 15. Dezember beendeten Bewerbungsphase ein, aus denen die Jury – bestehend unter anderem aus Peaches, MIA.-Gitarrist Andy Penn, Jens Friebe, Gerne Poets von Grand Hotel van Cleef und Raik Hölzel von Kitty-Yo – zwölf Finalisten auswählte.
Im März werden diese glücklichen Zwölf ihr Können vor Live-Publikum unter Beweis stellen müssen. Folgende “Beck’s Battle To Festival”-Termine und Paarungen stehen fest:
03.03. Hamburg – Knust
LIVE: Marfa, Shesaid, Algo
15.03. Nürnberg – Hirsch
LIVE: Evil Trick, Rocket Uppercut, Nail
23.03. München – Backstage
LIVE: Studebaker’s Blacksmith Shop, Karma Connect, Benzin
25.03. Leipzig – Moritzbastei
LIVE: The Sonic Boom Foundation, 14tägig anders, Jenix
Neben den vier Festival-Auftritten gibt es außerdem Warengutscheine im Wert von 1.500,- bis 2.000,- Euro von Marshall zu gewinnen. Weitere Informationen zu den Bands und Veranstaltungen gibt es detailliert auf www.becks-on-stage.de.