Jedes Jahr am dritten Samstag im April findet seit 2007 der Record Store Day statt und so auch morgen am 17. April. Der Tag der unabhängigen Plattenläden wurde ins Leben gerufen um ‘[…] die einzigartige Kultur, die sich um und in den über 700 unabhängigen Plattenläden in den USA und den hunderten international ähnlichen Läden abspielt, zu zelebrieren’, lautet die Idee auf der Website vom Record Store Day.
Wie berichtet sind Blur mit zwei neuen Tracks im 7′ Format dabei. Aber auch Kaliber wie Queens Of The Stone Age, Coheed And Cambria, Flaming Lips, Deftones, Hot Water Music, Muse, Pavement, Soundgarden, Sonic Youth und Gorillaz veröffentlichen anlässlich dieses Tages limitierte Specials, meist in Form von 7′ oder 12′ Vinyls oder besonderen Samplern. Diese Reihe an Hochkarätern ist nur ein kleiner Ausschnitt der Liste an Sondereditionen, die sich an diesem Platten-Ehrentag im Angebot befinden. Eine vollständige Zusammenstellung findet sich hier. Es sei darauf hingewiesen, dass sich das Angebot je Plattenladen
unterschiedlich gestaltet und somit nicht alle Releases überall erhältlich sind.
In Deutschland wird man unter anderem in München im Optimal Record Store und bei a-music in Köln fündig.
Eine Liste aller teilnehmenden deutschen Läden findet sich hier.
Traurigerweise muss man feststellen, dass sich die Bewegung in Deutschland (noch) nicht durchzusetzen scheint. Eine paar Läden bieten Specials, die es in den USA und in Großbritanien zu Hauf gibt. Ob es an dem Willen der deutschen Eigentümer liegt oder an der Organisation in den USA lassen wir mal dahingestellt. Fest steht, dass sich Vinylsammler und Musikliebhaber auf die kostbaren weil limitierten Sondereditionen freuen können.
Um vielleicht doch noch ein, zwei Platten abgreifen zu können, bietet beispielweise dieser Store in Großbritanien ab Montag einen Online-Reste-Verkauf an.
Einen umfassenden Record Store Day-Channel findet sich bei YouTube. Unter anderem mit dabei: Josh Homme.