Auf einige Überraschungen dürfen sich Fans von System Of A Down gefasst machen – zumindest wenn sich die von der Band ins Gespräch gebrachten Einflüsse tatsächlich hörbar niederschlagen.
Daron Malakian, musikalisches Mastermind der Band, ließ bereits durchblicken, dass das neue Material von eher ungewöhnlichen Bands inspiriert wurde: “Es gibt ein breites Spektrum von Einflüssen bei unseren neuen Songs: von Kraftwerk über Dark Throne zu den Zombies bis zu den Beach Boys. Aber es passt alles zusammen, es funktioniert.”
Momentan steckt die Band in den letzten Zügen der Prä-Produktion und ist unlängst vom Proberaum ins Band-eigene Studio in Hollywood umgezogen.
Nachdem SOAD aus den “Toxicity”-Sessions zahlreiche Songs übrig behalten hatten und daraufhin von ihrem Label zur Veröffentlichung des “Steal This Album”-Longplayers gedrängt wurden, wollen die Musiker diesmal ausschließlich die Songs aufnehmen, die tatsächlich auf dem kommenden Werk enthalten sein sollen. Mit der Veröffentlichung kann man schätzungsweise zum Jahreswechsel rechnen.
Mehr zu: System Of A Down