Die Vermischung von Black Metal mit Elementen aus Genres wie Postrock, Shoegaze und Ambient hat sich in den vergangenen Jahren mit Vertretern wie Liturgy, Wolves In The Throne Room und Deafheaven zu einer eigenen Stilrichtung entwickelt. Red Apollo sind einer der wenigen inländischen Vertreter des Genres und legen Ende März mit “Altruist” ihr zweites Album vor.
Darauf bedienen sie sich vor allem atmosphärischer Postrock-Gitarrenfiguren sowie ruhiger Ambient-Passagen, um ihre gekeiften Vocals, dissonante Riffs und Blast-Beat-Attacken zu kontrastieren. Brachialität beziehen die Dortmunder nicht nur aus dem Black Metal: Einige Songs weisen einen deutlichen Hardcore-Einfluss auf, was den harten Passagen zusätzliche Wucht verleiht. Alle Elemente des Sounds fasst der rund achtminütige Vorab-Track “Remnants Of A Blazing Sun” zusammen, den wir euch ebenfalls mitsamt stimmungsvollem Schwarz-weiß-Clip präsentiert hatten.
Das gesamte Album gibt es nun vorab im Album-Player bei uns zu hören. “Altruist” erscheint am 27. März bei Moment Of Collapse und Alerta Antifascista.