Am frühen Montagmorgen feierte ‘Monarchy Of Roses’ seine Premiere beim kalifornischen Radiosender KROQ. In einem Interview mit dem Sender erklärt Gitarrist Josh Klinghoffer, wie der Song entstand – und dass ganz am Anfang eine Basslinie von Flea stand.
‘Flea hatte dieses Bass-Riff und ich fing an, ein paar abgefahrene Akkorde dazu auf der Gitarre zu spielen’ so Klinghoffer. Damit war der Anfang gemacht. Danach ‘sprachen wir darüber, wie geil es wäre, wenn eine Band ein Konzert mit so einem Riff beginnen würde – und der Song dann in eine riesige Disco-Party ausbrechen würde.’ Kurzerhand beschlossen die Red Hot Chili Peppers wohl, dass es noch viel geiler wäre, wenn sie selbst diese Band wären. Denn: ‘Genau das haben wir dann gemacht’, so Klinghoffer. Wie das klingt, wenn ein Bass und eine verrückte Gitarre zum Disco-Inferno werden, davon könnt ihr euch selbst überzeugen.
Weltweit konnten und können weitere ‘I'm With You’-Tracks gehört werden. Auf der Homepage der Band könnt ihr per Google-Maps zu den einzelnen Songs gelangen. Noch einfacher geht es via iTunes: im iTunes-Store steht das gesamte Album als kostenloser Stream bereit. Einfach auf den Button ‘In iTunes ansehen’ klicken und los geht's.