Klassischer als mit einem Volontariat kann man gar nicht Journalistin oder Journalist werden. Umso besser, wenn es nicht um Kinderkarneval und Schützenfeste geht, sondern um die Musik, die wir sowieso alle den ganzen Tag hören. VISIONS bietet euch die Möglichkeit, journalistisches Handwerkszeug in guter Umgebung zu lernen. An Interviewskills lässt sich nun mal spannender feilen, wenn der Gesprächspartner nicht Vorsitzender vom Kaninchenclub ist, sondern – sagen wir – der Arctic Monkeys. Recherchieren macht am meisten Spaß, wenn es dabei was zu hören gibt. Und kritisches Denken erprobt man idealerweise, indem man die neue Foo Fighters super, fürchterlich oder irgendwas ganz anderes findet.
Auch 2011 sucht VISIONS wieder eine Volontärin oder einen Volontär für die Redaktion in Dortmund. Die Ausbildung umfasst zwei Jahre. In dieser Zeit lernt ihr alle Arbeitsbereiche der Print-, Online- und Fotoredaktion kennen. Ihr lernt, was gute Texte ausmacht und wie daraus ein Musikmagazin wird. Daneben schaut ihr der über die Schulter und seid natürlich dabei, wenn es zu Konzerten und Festivals geht. Außerdem schicken wir euch zu Lehrveranstaltungen außerhalb des Hauses, um euer Wissen rundzumachen.
Wir brauchen Leute, die Schreiberfahrung mitbringen, engagiert sind, Englisch und mit dem Computer umgehen können und – natürlich – Lust auf Musik haben. Am liebsten ab sofort. Ein abgeschlossenes Studium muss nicht sein. Wenn ihr das seid, schickt uns:
– Euren Lebenslauf
– Eure Top-20-Album für die Ewigkeit und
– zwei bis drei Arbeitsproben
Eure Bewerbung geht bis zum 24. Juni als pdf an Britta Helm: helm@visions.de. Betreff: Volontariat.