Als Jeff McDonald und sein kleiner Bruder Steve im April 1979 zum ersten Mal im heimischen Wohnzimmer proben, sind sie 15 beziehungsweise 11 Jahre alt. Seitdem ist viel passiert. Sehr viel. Festgehalten haben sie das in “Born Innocent: The Redd Kross Story”, einer Doku, die momentan auf Filmfestivals herumgereicht wird.
Einen Teaser stellt jetzt der neue Song dar, der die Doppel-LP “Redd Kross” beschließt. Der Songtitel wie auch der Titel der Doku spielen auf das Debütalbum der Band an, das sie – damals noch unter dem Namen Red Cross – 1982 veröffentlichte.
Im Video zum Song sehen wir die Band im Proberaum, während die Brüder beide am Mikro ihre Geschichte einsingen. Unterbrochen werden diese Szenen von Fotos und Videosequenzen aus den Anfangstagen der Band. Beigesteuert haben das Material unter anderem Greg Hetson (Circle Jerks, Bad Religion) und Jennifer Finch (L7).
Zuvor hatten Redd Kross die Leadsingle “Candy Coloured Catastrophe” veröffentlicht. Im Video dazu sieht man Dale Crover von den Melvins am Schlagzeug, bei denen Steven McDonald wiederum Bass spielt. “Redd Kross” erscheint am 28. Juni via In The Red.