Refused-Frontmann Dennis Lyxzén hat bereits angekündigt, dass die Hardcore-Punk-Band im kommenden Jahr ausgiebig touren wird. Bisher wurden Refused für drei Festivals bestätigt: Nach ihrer Abschiedstour durch Nordamerika spielen sie auf dem Sick New World Festival in Las Vegas, dem Tsunami Xixón im spanischen Gijon und dem Vainstream Rockfest in Münster. Es ist die bisher einzige bekannte Show in Deutschland – und soweit auch der erste Tourhalt in Europa. Tickets für alle Shows sind über die Webseite der Band verfügbar.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zusammen mit Refused wurden ebenfalls Millencolin, Landmvrks, Polaris, Dritte Wahl, Stray From The Path, Stomper 98, H2O, Street Dogs, Our Mirage und Anxious für das Vainstream bestätigt. Im Rahmen der ersten Bandwelle stand bereits die Teilnahme von unter anderem Bullet For My Valentine, Feine Sahne Fischfilet, A Day To Remember und Heaven Shall Burn fest.
Vor wenigen Monaten mussten Refused den Beginn ihrer Abschiedstour verschieben: Lyxzén erlitt einen Tag vor einem Konzert einen Herzinfarkt, woraufhin alle Pläne vorläufig auf Eis gelegt wurden. Einige Wochen später kam dann die Ankündigung, dass die verschobene Abschiedstour erweitert wird, und 2025 noch weitere Live-Projekte in Angriff genommen werden sollen. Neben Festivalauftritten sei die Band auch an Konzerten in Südamerika, Australien und Europa interessiert, bevor die Tour in Schweden enden soll. Diese Woche erscheint zudem noch eine Reissue des Albums “The Shape Of Punk To Come”, zusammen mit dem Tribute-Coveralbum “The Shape Of Punk To Come Obliterated”. “Tannhäuser/Derivè”, neu interpretiert von Cult Of Luna ist als Auskopplung bereits zu hören.