0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Refused lösen sich erneut auf, Abschiedstour 2025 angekündigt, Reissue von "The Shape Of Punk To Come"

Refused

Erneute Auflösung und Abschiedstour
Refused haben ihre erneute Auflösung angekündigt. Zuvor wollen die Schweden aber Anfang 2025 noch einmal auf umfassende Tour gehen. Außerdem legen sie ihren Klassiker “The Shape Of Punk To Come” neu auf.
2025 auf Abschiedstour: Refused (Foto: Tim Tronckoe)
Refused (Foto: Tim Tronckoe)

Unter dem Titel “Refused sind verdammt tot und dieses Mal wirklich” soll 2025 die letzte Tour der Band laufen. Bislang haben die schwedischen Hardcore-Veteranen ausschließlich Tourdaten in Nordamerika angekündigt. Ob weitere folgen werden, ist bislang nicht bekannt, Refused schreiben jedoch: “Wir werden sehen, was wir mit dem Rest des Jahres [2025] machen. Wir wissen nur, dass wir Ende des Jahres die Tour zu Hause in Schweden beenden werden.” Die Tour startet am 21. März 2025 in New York City. Als Special Guest haben Refused Quicksand bekanntgegeben.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von REFUSED (@refused)

Weiter haben Refused eine Reissue ihres Überalbums “The Shape Of Punk To Come” angekündigt, die am 8. November dieses Jahres erscheinen wird. Sie kann bereits vorbestellt werden. Die Reissue enthält unter anderem ein Tribute-Album mit Covern und Remixen von Refused-Songs von Bands wie Quicksand, Zulu, Gel und Idles. “The Shape Of Punk To Come” gilt bis heute als eines der einflussreichsten Alben des Hardcore. Die Band sagt zur Reissue: “Was auch immer die Platte für alle anderen bedeutet, sie repräsentiert eine bemerkenswerte Zeit in unserem Leben, als wir jung und unbekümmert waren, Risiken eingingen und unser Können unter Beweis stellen wollten, und mehr als alles andere wollen wir das feiern: den Wahnsinn, die wilden Kombinationen, die reine Kreativität von allem.”

Zu ihrer Abschiedstour schreiben Refused, dass die ursprünglich bereits im Juni 2024 starten sollte, worauf bereits ein Post der Band Anfang des Jahres hinwies. Kurz vor der Festivalshow spielte die Band eine Clubshow in Uppsala. Wenige Stunden später erlitt Frontmann Dennis Lyxzén einen schweren Herzinfarkt, der jegliche Tourpläne auf Eis legte.

Refused-Schlagzeuger David Sandström lässt in dem umfassenden Post zur Abschiedstour die Bandgeschichte noch einmal Revue passieren: So erinnert er sich an das erste Konzert der Band 1992, kurz bevor George W. Bush das Ende des Kalten Krieges verkündete: “Das ist so lange her, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann, wer wir an jenem winterlichen Samstag waren, als wir uns in ein Auto setzten und nach Luleå fuhren, um vier Gorilla Biscuits-Songs, einen Shelter-Song, einen AC/DC-Song und ich glaube drei Eigenkompositionen vor einem Publikum aus 50 bis 60 sturzbetrunkenen Nordländern zu spielen.”

1998 lösten sich Refused erstmalig auf. Wie Sandström sich erinnert, hatte die Band damals über 500 Shows in Europa und den USA gespielt: “Zu sagen, dass die Band unser Leben verändert hat, wäre eine grobe Untertreibung, und zu sagen, dass wir uns in diesen sieben Jahren kennengelernt haben, wäre das auch. Eine Band, die auf Tour geht, wird wie eine Familie, […] und Familienbeziehungen können schwierig sein. So war es auch bei uns.”

2012 wagte die Band einen zweiten Anlauf – Sandström sieht den Erfolg der Reunion mit unter anderem dem Comebackalbum “Freedom” (2015) als durchwachsen an: “Wir haben es mehrfach zwischen 2012 und 2024 versucht. […] Ich hatte das Gefühl, dass wir uns nicht ganz einig waren, was wir musikalisch machen wollten. Wir kämpften immer noch damit, als die Pandemie ausbrach. Zu diesem Zeitpunkt war Kristofer [Steen] fertig, er verließ die Band im August 2020, und obwohl der Todesstoß erst mit Verzögerung eintrat, war es ein Todesstoß.”

Sandström beendet seine Rückschau mit einem Update zum Gesundheitszustand von Lyxzén: “Er ist einer der gesündesten Kerle, die ich kenne, er wird hervorragend versorgt, und sie haben Tests mit ihm durchgeführt, die alle darauf hindeuten, dass er sich vollständig erholen wird.”

Das bislang letzte Refused-Album “War Music” war 2019 erschienen, ein Jahr darauf war noch die EP “The Malignant Fire” gefolgt. Lyxzén war währenddessen mit seinen anderen Bandprojekten beschäftigt, darunter INVSN, die Punk-Supergroup Fake Names und seine DIY-Band Vännäs Kasino.

Various Artists – The Shape Of Punk To Come Obliterated

Refused Shape Of Punk To Come Obliterated Cover

01. Gel – “Worms Of The Senses / Faculties Of The Skull”
02. Quicksand – “The Liberation Frequency”
03. Brutus – “The Deadly Rhythm”
04. Snapcase – “Summer Holidays Vs. Punkroutine”
05. Idles – “New Noise (remix)”
06. Ho99o9 – “New Noise”
07. Fucked Up – “Refused Party Program”
08. Zulu – “Protest Song ’68”
09. Cold Cave – “Refused Are Fucking Dead”
10. Igorr – “The Shape Of Punk To Come”
11. Cult Of Luna – “Tannhäuser / Derive”
12. Touché Amoré – “The Apollo Programme Was A Hoax”

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel