Am 6. Oktober 1993 veröffentlichten Refused eine auf 300 Kopien limitierte Debüt-EP, die nun auch Teil der Reissue von “This Just Might Be…The Truth” sein wird. Die Band erklärt zur Zusammenführung der beiden Veröffentlichungen: “Die Demos, die wir vor den Aufnahmen gemacht haben, sind das, worum es geht. Wenn die Platte so gelungen hätte, wie die Demos, würde sie von uns und allen anderen mehr geschätzt werden. Stell dir vor, diese Ausgabe hat die Demos und auch das Cover, das wir wollten, bevor Freddan uns davon überzeugte, dass das Coverbild ein verschwommenes Live-Foto obendrauf braucht.”
Die als “finale Version” des Debüts beschrieben Variante des Albums kann vorbestellt werden. Neben der Musik ist die Vinyl-Variante mit neuen Liner-Notes von Schlagzeuger David Sandström und Frontmann Dennis Lyxzén und einigen bislang unveröffentlichten Fotos ausgestattet.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Außerdem kündigen Refused eine Reissue ihrer 1995 veröffentlichten EP “Everlasting” an: “Das war die Platte, auf der wir anfingen, uns in unserer Haut wirklich wohlzufühlen, die erste Platte, auf der David und Kristofer zusammenschrieben, es gibt einen ziemlich guten Diebstahl von Godflesh und feministische Texte, was damals, 1994, im Hardcore nicht sehr üblich war”, so die Band in einem Instagram-Beitrag. Beide Reissues erscheinen am 16. Mai.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Zuletzt kündigten Refused Ende März ihre finale Europatour an, zwischen Juni und Oktober werden sie fünf Konzerte in Deutschland spielen, sowie einen Festivalauftritt beim Vainstream Festival absolvieren. Die Tickets sind bereits im Vorverkauf erhältlich. Ende 2024 hatten Refused das erneute Ende der Band angekündigt.