Der Kölner Abend ist das Finale der von ‘Motorola’ und ‘Speedo’ gesponserten Clubtour von MTV, die am 14.07. in Triest starten wird und je nach Stadt andere Acts präsentiert. Die Kölner Version von Isle of MTV ist eingebunden in das diesjährige Soma-Festival und bietet am 23.07. eine starke Besetzung.
LCD Soundsystem spielen ihren einzigen Deutschland-Gig und Roots Manuva betritt erstmals mit kompletter Live-Band die deutschen Bühnen, um seinem raffinierten Dub-HipHop den letzten Nachdruck zu geben. Soulwax sind sowohl als Band wie unter dem Pseudonym 2 Many DJ’s zu hören. Feine, niveauvolle Popentspannung bietet die Kanadierin Feist.
Abgerundet wird das Live-Programm von zwei Acts, bei denen man besser von Anecken statt von Abrunden sprechen sollte. So präsentiert der britische Electro-Soul-Freigeist Jamie Lidell eine Musik, die warme, klassische Funk-, Soul- und R’n’B-Momente genauso kann wie den radikalen Impetus von Dekonstruktion, Noise und experimenteller Grenzenlosigkeit, durch den das Mitglied von Super Collider zum geliebten ästhetischen Enfant terrible wurde. Ähnliches gilt für Von Spar, deren hysterischer Funk-Post-Punk unter dem Albumtitel “Die uneingeschränkte Freiheit privater Initiative” jedes Fest als Agit-Moment nutzt.
Nach Einbruch der Dunkelheit verlagert sich die Party ins ‘Bootshaus 1’, wo DJ-Sets von 2 Many DJ’s, Ellen Alien (‘Bpitch Control’), Michael Mayer (‘Kompakt’), Ill-Young Kim und Wicked warten. Im ‘Bootshaus 2’ legen Optimo, James Murphy (LCD Soundsystem, ‘DFA’), Henrik Schwarz und Uh-Young Kim auf.
Dem Spektakel könnt ihr von 13 Uhr bis 6 Uhr für 25 Euro beiwohnen, wenn ihr die Tickets im VISIONS Ticketshop erwerbt.
Oder für 0 Euro, wenn Ihr in unsere Verlosungsecke schaut, wo es 2×2 Tickets zu gewinnen gibt.