Im Kern vereint alle Bands der ersten größeren Bandwelle des Reload Festivals, dass sie zu den härteren Vertretern ihrer Genres gehören. Härte definiert sich dabei aber höchst unterschiedlich. Während Arch Enemy Death Metal mit einer herausragenden Sängerin kreuzen, gehören Sodom zu den Ikonen des deutschen Thrash Metal.
Ikonen sind auch Biohazard und Terror, die beide Fans von Oldschool-Hardcore bedienen, Stick To Your Guns hingegen stehen für eine modernere Spielart des Hardcore.
30 Jahre sind Die Kassierer bereits aktiv, haben gerade ihre Best-of “Haptisch” veröffentlicht und stellen mit ihren anarchistisch-dadaistischen Bühnenshows immer noch viele jüngere Punkbands in den Schatten. Deutlich poppiger interpretieren Itchy Poopzkid Punk, während die Münchner Emil Bulls nach wie vor Nu Metal und Crossover die Stange halten und in neues Gewand kleiden.
Der Vorverkauf für das Reload Festival, das vom 26.-27.August in Sulingen bei Bremen stattfindet, läuft bereits. Noch sind einige wenige Early-Bird-Tickets inklusive Gebühren und Camping für 79 Euro erhältlich. Karten sind entweder auf reload-festival.de oder bei Eventim zu haben.
VISIONS empfiehlt:Reload Festival
26-27.08. Sulingen
mit Airbourne, Arch Enemy, Biohazard,
Terror, Stick To Your Guns, Die Kassierer,
Itchy Poopzkid, Emil Bulls u.v.m.