Wie jüngst die Thermals in ihrem Video zu “Born To Kill”, lassen auch Retox ordentlich das Blut spritzen. Doch wo Hutch
Harris nur ordentlich auf die Fresse bekommt, geht es bei Retox eine ganze Spur heftiger zu. Die Hardcore/Punkband um den
Szeneveteranen Justin Pearson (Swing Kids, The Locust, Some Girls) macht nämlich keine Gefangenen.
Im Video zu “Mature Science” schleifen Retox einen bewusstlosen Polizisten durch dunkle Gänge, schlitzen ihn auf und weiden ihn dann wie im Blutrausch aus. Neben den üblichen Organen, die sich so im menschlichen Körper befinden, stößt die Band nach einigem Wühlen auch auf ein Ku-Klux-Klan-Gewand. Unmissverständliche Botschaft: Polizisten sind Rassisten und Faschisten. Da das Video in Deutschland bei YouTube nicht zu sehen ist, hat die Band es extra für uns bei MyVideo hochgeladen, mit dem Verweis, man möge sich doch einen Neonazi anstelle des Klanmitglieds vorstellen.
Gitarrist Michael Crain meint dazu: “Retox wollen in keinster Art und Weise zu Gewalt an Polizisten aufrufen oder
diese verharmlosen. Wir denken allerdings, dass unsere Gesellschaft als Ganzes sicherer wäre und nicht ungerecht geregelt, wenn der komplette Polizeiapparat verpflichtet wäre, die Texte von Black Flags “Police Story” und N.W.A.s “Fuck Tha Police!” auswendig zu lernen.
Nach “Congratulations, You Are Good Enough”, ist “Mature Science” bereits die zweite Single von “YPLL”. Im Mai erscheint das Album via Epitaph.