Zum 23. Mal findet in diesem Jahr am 02. Juli Deutschlands größtes ‘Umsonst & Draußen’-Festival, die ‘Rheinkultur‘, statt. Ort des Geschehens sind wie gehabt die Bonner Rheinauen. Mit den heute frisch bekannt gegebenen Bestätigungen …And You Will Know Us By The Trail Of Dead, The (International) Noise Conspiracy und den Doves wurde das Billing nahezu komplettiert.
Nachdem vor ein paar Tagen die Teilnahmen von Dredg, Biffy Clyro und die exklusive Festival-Show vom John Butler Trio präsentiert wurden und bereits seit längerem unter anderen Farin Urlaub, Moneybrother, Feeder oder Smoke Blow feststanden, steht das Line-Up nun auf festen Beinen.
Die Veranstalter verkünden zudem, dass die Rheinkultur ab sofort zu den “Sounds For Nature”-Festivals gehört. Dieses Gütesiegel erhalten Open Airs, die “ganz im Zeichen der Umwelt” über die Bühne gehen. Für die Rheinkultur heißt das im Klartext, dass in diesem Jahr zum Beispiel die Strom-Aggregate mit umweltfreundlichen Kraftstoffen angetrieben werden und eine bessere Einbindung des ÖPNV stattfinden soll, damit die Besucher ihre Autos zu Hause stehen lassen. Unterstützt werden die Veranstalter dabei von höchster Stelle: Mit dem ‘Bundesamt für Naturschutz’ wurde eine Kooperation eingegangen.
Auch in diesem Jahr wird erneut das “Soli-Ticket” angeboten. Als Gegenleistung zum Kaufpreis von 7,99 Euro erhält der Käufer freie Fahrt im Verkehrsverbund Rhein–Sieg.
Alle weiteren Infos zur Rheinkultur sowie Spielpläne der einzelnen Bands bekommt ihr auf der offiziellen Festival-Homepage.