Nach 14 Jahren Pause kündigen Ritual ihr neues Album an, das am 12. September 2025 erscheinen wird. Als Vorgeschmack gibt es seit gestern die beiden Singles “Silver Lining” und “Trust” zu hören.
Comeback nach langer Pause
Von 2005 bis 2012 war die Hardcore-Band Ritual aktiv und spielte über 300 Konzerte in 19 Ländern. Nach der Veröffentlichung ihres letzten Albums “Paper Skin” (2011) blieb es nach einer Abschiedstour jedoch lange ruhig um die Band. Nun haben sich die Mitglieder Julian Laur de Manos, Deni Pavičić und Philipp Wulf für ihr viertes Studioalbum “Songs For The Haunted” zusammengetan. Auf Instagram schreiben Ritual: “Wir waren eine Band zwischen 2005 und 2012, doch hier sind wir mit einer neuen Platte. Wir lieben uns, wir lieben Hardcore.”
“Eine neue Hoffnung”
Mit den neuen Singles zeigen Ritual, wie sich ihr Sound im Laufe der Jahre weiterentwickelt hat. Während “Silver Lining” melodischer und eingängiger klingt, lässt sich bei “Trust” ein klassischer Hardcore-Sound wiedererkennen. “Waren die alten Ritual vor allem eine wütende Band, hören wir hier eine neue Hoffnung”, so die Pressemitteilung zu den Songs.
Das neue Album “Songs For The Haunted” erscheint über Through Love und ist seit gestern vorstellbar. Live gibt es Ritual bereits am 10. Mai 2025 Ruhrpott Revival Rumble in Essen zu sehen – weitere Termine folgen.