Ein ganzes Jahrzehnt, davon fünf Jahre Bandpause, hat es gedauert, bis Rival Schools mit “Pedals” 2011 ein zweites Album aufgenommen haben. Nur um damit zu beweisen: Die Platte ist für die nächsten zehn Jahre gut. Wie zeitlos die Musik der vier New Yorker ist, macht seit heute eine Neuauflage des Debütalbums “United By Fate” deutlich. Ganz wie Schüler, die in die Nachprüfung müssen, eigentlich aber hochbegabt sind.
Zu den 13 altbekannten Titeln der Platte gesellen sich auf der Neuauflage fünf Bonussongs. Neu sind die zwar nicht, Songs wie “Sweet” sind aber gerade auf Vinyl eine Rarität. Die 180 Gramm schwere Platte erscheint sowohl in limitierten blauen und blauweißen Versionen, als auch in klassischem Schwarz. Wer Wert auf die Verpackung legt, kann sich an dem Ausfalter der Doppel-Vinyl erfreuen. Den Bonussong “Get Centered” findet ihr weiter unten im Stream.
Damit nicht genug der guten Nachrichten: Seit gestern sind Rival Schools mit Jimmy Eat World in Deutschland unterwegs. Am Donnerstag spielen sie dann in Bielefeld als Headliner. Für das Konzert im Osten NRWs verlosen wir zwei mal zwei Eintrittskarten.
Live: Rival Schools
12.11. Nürnberg – Löwensaal
13.11. Köln – Live Music Hall
14.11. Bielefeld – Falkendom
16.11. Hamburg – Docks
Rival Schools – “Get Centered”
Rival Schools – “United By Fate”
01. “Travel By Telephone”
02. “Everything Has Its Point”
03. “High Acetate”
04. “Undercovers On”
05. “Good Things”
06. “Used For Glue”
07. “World Invitational”
08. “The Switch”
09. “Holding Sand”
10. “My Echo”
11. “Favorite Star”
12. “So Down On”
13. “Hooligans For Life”
Bonus
01. “Sweet”
02. “Get Centered”
03. “Grunge Model”
04. “Accept A Compliment”
05. “On Vacations”