Ihre Musik ist roh, natürlich und oldschool. Man hört ihnen ihre Inspirationsquellen deutlich an, Led Zeppelin beispielsweise spielen bestimmt eine große Rolle. Aber dennoch kreieren die vier Rival Sons ihren eigenen Sound. In klassischer Besetzung fabrizieren sie klassischen Rock, der immer wieder bluesige Einschläge versprüht und besonders durch die markante Stimme von Jay Bachanan auffällt. Der dreckige Gitarrensound und das satte, schleppend bis richtig treibende Schlagzeug tun ihr Übriges, um sich in eine andere Zeit zurückversetzen zu lassen.
Eine erste EP haben die vier Kalifornier Anfang Januar veröffentlicht. Allerdings gibt es das gute Stück mit sechs Titeln – so gar nicht passend zum alten Sound – nur als Download bei iTunes. Das propere Studioalbum ‘Pressure And Time’, das am 17. Juni erscheint, wird dann auch in physischer Form existieren.
Da kein Song der EP auf dem Debüt verwertet wird, lohnt sich also auch noch die Anschaffung der kleinen Vorgängerin. Eine gute Gelegenheit Rival Sons auszuchecken, bevor man zum Album greift. Ein erster Einblick lässt sich auch aus folgendem Filmchen gewinnen. Konzertausschnitte, Fotos, Interviews.