Die ersten, heute bekanntgegebenen Namen für die Jubiläumsausgabe des Festivals und seiner Schwesterausgabe Rock im Park legen nahe, dass Veranstalter MLK im Vergleich zu den Vorjahren wieder verstärkt auf Rock-Acts setzen möchte.
Als Headliner wurden dabei Slipknot, die Foo Fighters und Die Toten Hosen bestätigt, die beiden letzteren treten dabei exklusiv am neuen Standort am Flughafen Mendig und in Nürnberg auf. Die Foo Fighters sogar zum ersten Mal überhaupt in der langen Geschichte des Festivals.
Auch die weiteren Bands, die heute für die beiden Festivals bestätigt wurden, deuten auf eine deutlich rockigere Ausrichtung hin: Rise Against und Motörhead werden ebenso dabei sein wie Beatsteaks, Kraftklub und die Broilers. Dazu kommen Bands wie In Flames, Frank Turner, Parkway Drive, Lamb Of God, Donots, Callejon und Turbostaat.
Erst gestern hatte die Grüne Hölle, das Nachfolge-Festival von Rock am Ring am Nürburgring, bekanntgegeben, dass es bereits eine Woche früher als ursprünglich geplant über die Bühne gehen wird. Damit finden die beiden Festivals, deren Gelände nur 30 Kilometer voneinander entfernten sind, nun an zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden und nicht am selben Wochenende statt.
Der Vorverkauf für Rock am Ring und Rock im Park 2015 startet am 6. Oktober auf Eventim.
Rock am Ring
5-7.6. Mendig – Flugplatz
Rock im Park
5-7.6. Nürnberg – Zeppelinfeld