Die neue Strategie scheint zu funktionieren: Im November haben Rock am Ring und Rock im Park ihr Line-up auf einen Schlag bekannt gegeben, statt es wie üblich in Wellen zu verkünden. Nun wurden bereits mehr als 90.000 Festivaltickets verkauft. Die neuen Premium-Campingangebote (“Utopia Stage Camping” und “Experience Camping”) sollen fast ausverkauft sein. Tickets für das “Backstage Camp”, “Seaside Backstage Camp” sowie “Caravan Camping” sind bereits vergriffen.
Eine durchaus erfolgreiche Zwischenbilanz für Veranstalter Dreamhaus: “Die Nachfrage nach Tickets ist stark und die Vorfreude der Fans riesig”, verkündete CEO Matt Schwarz. Die Großveranstaltungen feierten nach zwei Jahren Zwangspause 2022 ein besonders triumphales Comeback. Mit 90.000 verkauften Tickets erreichte Rock am Ring sogar die höchste Besucherzahl seit 2016. Ein Jahr später waren rund um den emotionalen Auftritt der Foo Fighters nur etwa 70.000 Besucher:innen dabei.
Rock am Ring und Rock im Park finden vom 7. Juni bis 9. Juni am Nürburgring/Eifel bzw. am Zeppelinfeld Nürnberg statt. Als Headliner sind Die Ärzte, das erste Mal seit 2019, und zum zweiten Mal Måneskin, die ESC-Gewinner:innen aus Italien, mit dabei. Highlight unter den Headlinern: Green Day, die bereits 2022 gebucht waren, feiern nicht nur das 20-jährige bzw. 30-jährige Jubiläum ihrer Überalben „American Idiot“ (2004) und „Dookie“ (1994), sondern haben mit „Saviors“ gleich ein neues Album mit im Gepäck.
Außerdem mit dabei: Queens Of The Stone Age, Avenged Sevenfold, Parkway Drive, Broilers, Corey Taylor, Crosses (†††), Body Count mit Ice-T, die Donots, Dropkick Murphys, Hatebreed, Guano Apes, Madsen, L.S. Dunes, Kvelertak, Machine Head, Pennywise, Pinkshift, Royal Blood, The Interrupters, Team Scheisse und Hollywood-Star Keanu Reeves mit seiner reaktivieren Band Dogstar. Zudem spielen Billy Talent und Kraftklub ihre einzigen Deutschland-Shows im kommenden Jahr.
Fans haben momentan noch die Möglichkeit, Tickets in der aktuellen Preisstufe für 229 Euro (zzgl. Camping und Park) zu kaufen. Eine Rabattaktion wie in den vergangenen Jahren soll es dieses Mal nicht geben.
Alle weiteren Infos unter rock-am-ring.com und rock-im-park.com.